Beachhandball-Regeln
Beachhandball-Regeln
- Grundregeln
+ gespielt wird auf Sand
+ gespielt wird mit einem Gummiball
+ gespielt wird auf kleinerem Spielfeld (27m x 12m)
+ zwei Mannschaften mit jeweils 4 Spielern und
Auswechselspielern
+ spektakuläre Tore zählen 2 Punkte
+ 2x 10 Minuten-Halbzeiten
+ es gibt immer einen Gewinner
- Spielfeld
+ Beach-Handball wird auf einem 12 Meter breiten und
15 Meter langen Spielfeld gespielt. Auf beiden Seiten
schließt sich ein Torraum von jeweils sechs Metern an
+ Am Ende des Torraums befindet sich auf jeder Seite
ein Handballtor
+ Die Längsseiten des Spielfeldes sind die Seitenlinien,die Breitseiten heißen Torauslinien
+ Die gesamten Seitenlinien des Spielfeldes stellen die Auswechselzone für die Feldspieler dar, und zwar wird in beiden Spielhälften auf derselben Seite ausgewechselt, lediglich die Spielrichtung wird bei Halbzeit gewechselt
- Mannschaft
+ eine Mannschaft besteht aus höchstens sechs Feldspielern und zwei Torhütern, wobei es nur diesen erlaubt ist, sich im Torraum aufzuhalten
+ es dürfen sich gleichzeitig immer nur maximal vier
Spieler einer Mannschaft auf dem Spielfeld befinden
+ die Auswechselspieler halten sich in der Auswechselzone auf
- Bälle
+ Beachhandball wird mit einem luftgefüllten PVC-Ball in der
Größe eines Hallenhandballs.
- Männer: 54 - 56 cm Umfang u. 350 - 370 g Gewicht;
- Frauen: 50 - 52 cm Umfang u. 280 - 300 g Gewicht
- Kinder: hier können kleinere Bälle verwendet werden
- Torhüter
+ Es ist dem Torhüter erlaubt, ohne Ball den Torraum zu
verlassen und im Spielfeld als Feldspieler zu agieren
+ Erzielt der Torhüter ein Tor, wird dies mit einem
zusätzlichen Punkt gewertet (Ausnahme beim
6-Meter-Wurf)
+ Nach jedem erzielten Tor wird das Spiel ohne Anpfiff
mit Abwurf aus dem Torraum fortgesetzt
- Spielen des Balls
+ Das Hechten nach einem liegenden oder rollenden Ball
ist erlaubt.
+ Der Ball darf nicht länger als drei Sekunden am Boden
liegen und von dem Spieler, der ihn zuletzt berührt
hatte, wiederaufgenommen werden
+ Alle Würfe können unmittelbar zu einem Tor führen
(Ausnahme bei Schiedsrichterwurf).
- Spielzeit
+ Die Spielzeit besteht aus zwei getrennt gewerteten
Hälften von jeweils zehn Minuten, die bei Gleichstand
bis zum Siegtreffer einer Mannschaft (golden goal)
fortgesetzt werden
+ Der Sieger einer Halbzeit erhält einen Punkt. Die
Halbzeitpause dauert fünf Minuten
+ Das Spiel beginnt in jeder Halbzeit mit
Schiedsrichterwurf
- Wertungen
+ Wenn beide Halbzeiten von derselben Mannschaft
gewonnen werden, ist diese mit 2:0 Punkten Gesamt-
sieger.
+ Gewinnt je eine Mannschaft eine Spielhälfte, wird der
Sieger durch „Einer gegen den Torwart“ (Shoot Out)
ermittelt.
+ Der Sieger des shoot out erhält 1:0 Punkte.
- Strafen und Punkte
+ Bei Regelwidrigkeiten und Unsportlichkeiten, die
gemäß den IHF-Regeln (vgl. Regel 17:3) eine Hinausstellung erfordern, ist diese auszusprechen.
+ Hinausgestellte Spieler dürfen ersetzt werden oder
das Spielfeld wieder betreten, sobald es einen
Ballbesitzwechsel zwischen beiden Mannschaften
gegeben hat
+ Die zweite Hinausstellung eines Spielers bedingt
dessen Disqualifikation (Matchstrafe).
+ Ansonsten gelten die Regeln der IHF mit Abänderungen in der Punktwertung, wobei Torhütertreffer und spektakuläre Würfe, wie z.B. Kempa-Tore (den Ball im Sprung fangen und werfen) mit Zusatzpunkten gewertet werden.
Außerdem gibt es beim Torerfolg eines Sechs-Meter-
Wurfes einen Zusatzpunkt.
- shoot out
+ Seine Attraktivität verdankt das Spiel neben den
Kempatrick-Versuchen und dem schnellen Gegenstoß-
Charakter auch dem Shoot Out bei Unentschieden
nach den beiden Spielhälften.
+ Fünf Spieler einer jeden Mannschaft werfen abwechselnd nach Zuspiel des Torwarts aus dem eigenen Torraum unter Berücksichtigung der Drei-Schritte-Regel auf das gegnerische Tor.
- Ablauf beim shoot out:
+ Beide Torhüter befinden sich zunächst an der eigenen
Torauslinie. Der Feldspieler befindet sich am Kreuzungspunkt der Torraumlinie
und der Seitenlinie.
+ Nach dem Anpfiff spielt der Feldspieler den Auftakt-
pass zu seinem eigenen Torhüter. Sobald der Ball die
Hand des Feldspielers verlassen hat, dürfen sich beide
Torhüter vorwärts bewegen.
+ Der wurfausführende Torhüter muss innerhalb von
drei Sekunden entweder direkt auf das gegnerische
Tor werfen (bei Torerfolg Zusatzpunkt) oder dem nach
vorn laufenden Feldspieler passen, ohne dass der Ball
den Boden berührt.
+ Der Feldspieler muss dann den Ball annehmen und
versuchen, regelgerecht ein Tor zu erzielen.
+ Bei Regelwidrigkeit des Feldspielers oder des wurfaus-
führenden Torhüters ist die Aktion zu beenden.
+ Bei Regelwidrigkeit des verteidigenden Torhüters wird
auf Sechs-Meter-Wurf entschieden (bei Torerfolg
Zusatzpunkt).
+ Sieger ist, wer nach fünf Würfen mehr Punkte erzielt
hat.
+ Ist nach fünf Würfen auf beiden Seiten noch keine Entscheidung gefallen, wird das Shoot Out nach Seitenwechsel so lange fortgesetzt, bis eine Mannschaft bei gleicher Anzahl von Wurfversuchen nach Punkten führt
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